- Westenergie fördert Anschaffung
- Sicherer Schulweg
Neidenbach, 10. Mai 2023
Zur Steigerung der Verkehrssicherheit fördert der Infrastrukturanbieter Westenergie die Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeige in Neidenbach. Das Gerät zeigt Autofahrerinnen und Autofahrern ihr aktuell gefahrenes Tempo und soll damit zum verantwortungsvollen Fahren ermahnen. Mit einem Zuschuss unterstützt Westenergie die Ortsgemeinde bei der Anschaffung des Gerätes.
Die Messeinrichtung kommt in der Bachstraße zum Einsatz, da sich hier die Standorte der Grundschule und der Kindertageseinrichtung befinden. Bei der Tempoanzeige handelt es sich um eine mobile Anlage, die nach Bedarf den Standort in Neidenbach wechseln kann. Die Versetzung der mit Solarzellen betriebenen Tafel wird von der Ortsgemeinde vorgenommen. Christian Nathem, Kommunalmanager bei Westenergie am Standort Trier, erläuterte: „Die Geschwindigkeitsanzeige erhöht die Verkehrssicherheit, daher unterstützen wir die Ortsgemeinde Neidenbach bei der Aufstellung gerne.“ Weitere Unterstützer der Geschwindigkeitsanzeige sind die Sparkassenstiftung und der Dorf-Förderverein Neidenbach (e.V.).
Die Tafel präsentiert jedem vorbeifahrenden Auto in Sekundenbruchteilen, was der Tacho geschlagen hat. Knöllchen oder Bußgelder werden durch die Messung nicht ausgelöst. Allerdings werden die Geschwindigkeiten der Vorbeifahrenden anonymisiert gespeichert. Diese Daten liefern der Ortsgemeinde wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle.
Foto (v.l.) – Nahmen gemeinsam die neue Tempoanzeige in Neidenbach symbolisch in Betrieb: Monika Bach, Edwin Mattes und Christian Nathem. (Foto: David Kryszons/Westenergie).
Foto2 (v.l.): Daniel Welter und Stefan Junk bei der Montage der Anlage. (Foto: Ortsgemeinde)
Bei Rückfragen
|
Ansprechpartner für die Medien
David Kryszons
T +49 651 812-2299
M +49 152 5470-57 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
|
Über die Westenergie AG in Rheinland-Pfalz
Die Westenergie AG ist der führende Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen. Die 100-prozentige E.ON-Tochter vereint alle Aktivitäten des Konzerns in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Rheinland-Pfalz verantwortet und betreibt die Westenergie-Gruppe rund 32.900 km Stromnetze, 2.050 km Gasnetze sowie 8.850 km Breitbandnetze und engagiert sich mit den Kommunen als Dienstleister im Bereich der Wartung und des Betriebes von insgesamt 125.729 Straßenleuchten. Im Bereich Netzservice entwickelt Westenergie intelligente Lösungen für eine zukunftsfähige Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Verbandsgemeindewerken.
Außerdem versteht sich Westenergie vor Ort als Partner der Kommunen und Vereine. Westenergie fördert vielfältige regionale Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Klimaschutz, Kultur und Soziales. Beispielsweise unterstützt Westenergie das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeiter*innen in ihren Wohnorten mit der Initiative Westenergie aktiv vor Ort. So konnten alleine in Rheinland-Pfalz seit 2005 über 6.800 Projekte mit über dreizehn Millionen Euro unterstützt werden.