Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben es geschafft, unser Abschlussbericht zum Zukunftscheck Dorf ist fertig.


Er wurde geprüft und wird am 11.02.2020 um 20:00 Uhr offiziell

durch Landrat Dr. Streit in der Abschlussveranstaltung an die Ortsgemeinde überreicht.

Die Abschlussveranstaltung findet in der Pfarrkirche St. Peter statt.

 

Hierzu lade ich Bürgerinnen und Bürger von Neidenbach ein.


2016 haben wir mit der Auftaktveranstaltung den Startschuss gegeben. Unsere Stärken und Schwächen wurden notiert. Wir haben eine Analyse und Bestandsaufnahme in einzelnen Arbeitsgruppen durchgeführt. Kurzfristige Maßnahmen wurden bereits erfolgreich umgesetzt, mittelfristige Maßnahmen wurden auf den Weg gebracht und sind in Planung. Langfristige Maßnahmen sind angestoßen und werden in den nächsten Jahren weitergeführt.

Dies möchten wir an dieser Veranstaltung präsentieren und würden uns freuen wenn viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung folgen würden.
Damit signalisieren wir unseren Zusammenhalt und die Wichtigkeit der zukunftsorientierten Aufstellung unserer Ortsgemeinde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edwin Mattes

Orsbürgermeister

Anfang des Jahres hatte die Ortsgemeinde Neidenbach am Dorfwettbewerb '"Unser Dorf hat Zukunft" zum dritten Mal teilgenommen. Die Ortsbegehung fand im Mai diesen Jahres statt.

  • 47093695_10215247705244068_3466187514388152320_n
  • 47251004_2399187936761107_4529935666749898752_n

Impressionen der Kreissiegerfeier des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" im Gemeindehaus in Bettingen.

Ortsbürgermeister Edwin Mattes konnte durch Landrat Dr. Joachim Streit die Ehrenurkunde und den Preis - ein Birnbaum "Gräfin von Paris" entgegennehmen. Josef Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land gratulierte den Preisträgern.
Unter den 10 geehrten Gemeinden befinden sich vier Gemeinden aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land, Bettingen, Dudeldorf, Neidenbach und Oberweis.
Zwar konnten wir auch dieses Mal keinen der ersten Ränge belegen, dennoch freuen wir uns über die Teilnahme. Es war eine sehr gelungene Kreissiegerfeier.

Vielen Dank.

Am 03. Mai 2018 fand die Ortsbegehung zum Dorf-Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" statt.

Dieser Wettbewerb ist in fünf Kategorien eingeteilt. Für jede Kategorie gibt es eine eigene Bewertung.

  1. Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  2. Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten
  3. Baugestaltung und -Entwicklung
  4. Grüngestaltung und Entwicklung
  5. Das Dorf in der Landschaft

Wir danken den Kommissionsmitgliedern, Herrn Edgar Kiewel, Herrn Robert Kimmlingen, Herrn Helmut Fink, Frau Marie-Luise Niewodniczanska, Frau Gudrun Breuer, Herrn Jörg Savelkouls,

dem 1. Beigeordneten der VG Bitburg-Land Herrn Rainer Wirtz,

dem Ortsbürgermeister Edwin Mattes,

Frau Marita Emontspohl,

der Bäckerei Laubach (Fr. Karin Müller), (Besichtigung des Neidenbacher Dorfladens)

der FunFabrik Rosa Meyer/ Herrn Albrecht, (Internetvermarktung von Stoffen)

Herrn Wolfgang Hoss (Imkerei)

dem Kindergartenteam und Frau Fusenig,

und dem Cateringteam Frau Mattes und Frau Densborn,

Herrn Werner Bach

für ihre Teilnahme am Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Herzlichen Dank !

 

  • IMG_8275
  • IMG_8279
  • IMG_8313

weitere Impressionen auf http://www.dorf-foerderverein-neidenbach.de/aktuelles/53-dorf-wettbewerb-2018-unser-dorf-hat-zukunft

 

Leider haben wir auch dieses Jahr keinen der vorderen Plätze belegen können.

Hallo an die Mitarbeiter im Dorf-Check Zukunft,


der Termin für die erste Arbeitssitzung ist am Montag, 18.04.2016 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus.

Hier werden wir die ersten Schritte festlegen.

Nachfolgend nochmal eine Auflistung der Arbeitsgruppen:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.